Die digitale Transformation beschreibt weit mehr als nur die Einführung neuer Technologien oder digitaler Werkzeuge. Sie meint einen umfassenden Wandel in Organisationen – insbesondere in der Art, wie kommuniziert, zusammengearbeitet und geführt wird. Führung und Management können zur „Schwerstarbeit“ werden – vor allem, wenn Führungskräfte einerseits nicht mit der Zeit gehen und andererseits nicht authentisch handeln.
Was wünschen sich Mitarbeiter:innen in einer Zeit des digitalen Wandels?
Die Fortbildung möchte einen Perspektivenwechsel anstoßen: Führungskräfte und Teams sollen gemeinsam lernen, wie Veränderung nicht nur technisch, sondern vor allem kulturell gestaltet werden kann. Nur wenn alle aktiv beteiligt sind und Führung als Vorbild vorangeht, kann die digitale Transformation gelingen – als Chance zur Weiterentwicklung der gesamten Organisation.
Zentrale Aspekte der digitalen Transformation:
Transparenz: Offenheit im Umgang mit Informationen und Entscheidungen
Gleichbehandlungsgrundsatz: Faire Teilhabe für alle Mitarbeitenden
Klare Sprache: Verständlichkeit statt Fachjargon oder Unklarheiten
Kommunikationskanäle gezielt nutzen: z. B. E-Mails, Videokonferenzen, interne Plattformen – passend zum Anlass und zur Zielgruppe – sinnvolle Nutzung hinterfragen
Bildquelle: Canva AI - KI generiert
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